Almut Krah

Schon meine Kindheit habe ich viel draußen verbracht, im Wald und an Bächen, im Schnee, einfach draußen gespielt. Auch durch meine Eltern bin ich viel in die freie Natur gekommen und habe von ihnen bereits damals vieles gelernt und mitbekommen, was mich bis heute begleitet.

Ich bin nach wie vor am Liebsten draußen, was leider auch bei mir durch meinen Hauptberuf und die Familie manchmal zu kurz kommt. Ich bewirtschafte dazu unseren kleinen Gemüsegarten und interessiere mich sehr für Heilkräuter, Wildkräuter und deren Verwendung.

 

Durch meine eigene neugierige und wissbegierige Tochter wurde die Idee geboren, auch anderen Kindern die Wunder der Natur zeigen zu wollen. So entstand zuerst die Waldkindergruppe über die Naturschutzgruppe des Kur-und Verkehrsvereins Herschbach, welche ich 2017 ins Leben rief. Was zuerst als Angebot für Kindergartenkinder von 4-6 Jahren startete, ist mittlerweile durch eine weitere Gruppe für Grundschulkinder erweitert worden. Dazu begleite ich Kindergärten, Grundschulklassen und meine eigenen anderen Gruppen mit großer Freude.

 

Meine Fortbildung zur Natur- und Umweltpädagogin im Jahr 2019 war dann eine logische Konsequenz, darauf folgte im 1. Halbjahr 2020 die Fortbildung zur Diplom-Kräuterpädagogin. Natürlich hört das Lernen nie auf, weil es immer Neues zu entdecken gibt und weil man nie alles wissen kann. Wunderbar ist auch immer der Austausch mit anderen, so dass wir unsere Erfahrungen gegenseitig toll ergänzen.

 

Da ich noch viele Ideen habe, euch mit in die Natur nehmen möchte und mein Wissen teilen mag, freue ich mich auf Eure rege Teilnahme an meinen verschiedenen Angeboten!

Solltet Ihr eigene Wünsche haben, die ich hier noch nicht beschreibe oder bisher nicht anbiete, sprecht mich gern an, wir finden eine Lösung!