Hier möchte ich Euch von Zeit zu Zeit Informationen zu Kräutern geben oder euch einfach erzählen, was ich draußen beobachtet und/ oder entdeckt habe. Schaut gern immer mal wieder rein und seit gespannt!


Es war ein wundervoller Kinderkurs zum Thema "Basteln mit Naturmaterialien" , der erstmals in meinem Programm war und allen mega viel Spaß gemacht hat!

 

Das Filzen der Blüten ging den Kindern gut von der Hand und beim Spaziergang durch die Natur sammelten wir gemeinsam noch weitere Materialien, um diese wundervollen, mit viel Hingabe und Kreativität zusammengestellten Gestecke entstehen zu lassen.

 

Toll zu sehen, war die Ausgeglichenheit, die Konzentration und Geduld der Kids. Die Erkenntnis eines Mädchens, das man ohne Werkzeug und Kleber so etwas Tolles herstellen kann, gehörte ebenso zu unserer schönen Zeit, wie die Feststellung, dass der Nachmittag wieder viel zu schnell vergangen ist.

 

Das höre ich immer wieder gerne und kann mir vorstellen, solche Kreativkurse nun öfters mal anzubieten.

Hier unten zeige ich euch was für Schmuckstücke entstanden sind. Jedes einzigartig und jedes super schön!                                   12.04.2024


Manch einer hat ihn vielleicht schon gesehen....Ich besitze seit dem Herbst einen Bauwagen, den wir aktuell zu einem hübschen Kursraum herrichten. Innen ist schon einiges passiert, so dass er bereits recht gemütlich ist. Von außen wird es dann im Frühjahr/ Sommer weitergehen, sobald das Wetter stabil ist. 

Ich freue mich aber schon jetzt sehr auf die neue Saison und darauf, dass ich die Kurse auch bei nicht so tollem Wetter stattfinden lassen kann. Der Bauwagen steht auf unserem Privatgrundstück mit großer Artenvielfalt und die Nähe zum Wald ist auch prima.

 

Geplant ist, dass ich einen „Tag des offenen Bauwagens“ gestalten werde, wo Ihr mich und meine Arbeit ganz zwangslos kennenlernen könnt. Ich glaube, dass das ein schöne Gelegenheit ist, mal schnuppern zu kommen, wer ich eigentlich bin, ebenso für die Eltern der verschiedenen Kitas, welche mich ja sonst so gar nicht treffen. Den Termin werde ich rechtzeitig bekannt geben.

 

Auch wird es in Kürze die neuen Kurstermine geben. Seid gespannt, ich habe wieder viel im Angebot und freue mich schon jetzt auf unsere gemeinsamen Zeiten. Aber aktuell ist noch Winterpause und Vorbereitungszeit.                            23.01.2024


Das Jahr geht allmählich dem Ende entgegen. Es war ein durchwachsenes Jahr in allen Belangen. Ich hatte tolle Vormittage mit "meinen" Kitas, tolle Kurse mit Groß und Klein, aber auch viele ausgefallene Termine wegen des vielen Regens immer wieder.

Umso mehr freue ich mich auf die neue Saison, denn ich konnte vor kurzem einen Bauwagen erwerben, welchen ich nun über den Winter ausbaue und als Unterschlupf für meine Kurse an nassen Tagen zurechtmache. Die ersten Arbeiten sind schon erfolgt und ich freue mich schon jetzt, Euch das Ergebnis demnächst präsentieren zu dürfen. Ihr dürft also genauso gespannt sein, wie ich!

demnächst gehe ich auch an die neue Kursplanung und freue mich, euch dann zahlreich wieder zu sehen!                                             23.11.23


Ich freue mich sehr über die Kooperation mit Katharina Nathe von "achtsame Walderlebnisse"!

Ich schätze sie als Kollegin und Freundin sehr und wir haben gemeinsam einen tollen Selbstlernkurs zu Kräutern und Waldbaden kreiert, den ich euch natürlich auch hier vorstellen und ans Herz legen mag!

 

Nicht jeder hat aus verschiedensten Gründen die Gelegenheit live zu meinen Kursen zu kommen. Vielleicht ist das eine Alternative für dich und ein für dich passender Einstieg in die Welt der Kräuter.

 

Weitere Infos und Buchungsmöglichkeit zum Kurs findest du hier: 

https://achtsamewalderlebnisse.de/wildkraeuter-waldbaden/                     23.05.2023

 


Ich freue mich immer wieder über tolle Berichte und damit verbundene Wertschätzung zu meiner Arbeit. Hier ein Bericht der Kita Freirachdorf im Gemeindebrief der ev. Trinitasgemeinde Westerwald.

 

Es ist immer wieder eine Freude und Bereicherung auch für mich mit den verschiedenen Einrichtungen hier in der Umgebung in der Natur zu sein. Den Kindern und auch oft den Erzieherinnen und Erziehern Neues zeigen und erzählen zu können.

 

Diese Ausflüge sind für uns alle von unschätzbarem Wert und ich freue mich über jeden Einzelnen. Auch wenn manchmal das Wetter nicht ganz mitspielt, finden wir jedoch immer eine Lösung. Sei es, dass wir unseren "Waldtag drinnen" verleben oder um ein paar Tage verschieben, damit es zumindest von oben trocken und ungefährlich ist.

 

Bekommen habe ich den Bericht im Mai 2023 :-)


Die Kurssaison hat bereits gestartet! Mit einigen Terminverschiebungen, weil der Winter einfach nicht weichen wollte, aber endlich startet die Natur voll durch und es gibt wieder viel zu entdecken! 

Ich freue mich auf neue Themen in diesem Jahr, wie z.B. die "Waldauszeiten" für Erwachsene und ganz neu für Teenager im Alter von 10-14 Jahren! Diese Altersgruppe bekommt dieses Jahr erstmals Angebote von mir und ich freue mich, wenn auch diese gut angenommen werden! 

 

Bleibt gespannt, ich freue mich auf Euch!! Vielleicht sehen wir uns schon bald?                                                                                                                                                                                                19.04.2023


"Weihnachtsbaum-upcycling - entdecke den Mehrwert deines Weihnachtsbaumes"

Das war ein Kurs der mir sehr am Herzen liegt, da unser "Saisonartikel" so viel mehr für uns bereit hält, als nach den Festtagen nur entsorgt zu werden.

Zusammen mit Katharina Nathe von achtsame Walderlebnisse hielten wir diesen Kurs bereits als Live-Onlinekurs ab und erlebten tolle Stunden und kreierten unter anderem überraschende und geschmackvolle Pralinen.

Am 5. Januar wird es diesen Kurs nochmals als Online-Variante geben, aber auch bei mir vor Ort in Herschbach am 6. Januar.

 

Insgesamt schaue ich dankbar auf ein tolles Jahr zurück, mit vielen netten Menschen und guten Gesprächen untereinander. Ich freue mich bereits auf die neue Saison mit Euch!

                                                                                                                                               07.12.2023


Der Abschluss meiner Kinder - Naturausflüge und - Kurse in diesem Jahr war vergangene Woche erstmals eine Laternenwanderung durch den Wald. Wir erlebten zusammen die Stille, aber auch die Geräusche des Winterwaldes und der hereinbrechenden Nacht. Zur Freude der ganzen Gruppe hatten wir den ersten Schnee und erlebten somit bei Flockengestöber auch den Zauber des verschneiten Waldes.

 

Bei frostigen Temperaturen, aber dennoch gut gelaunt waren wir 2 Stunden unterwegs. Zwischendurch gab es Tee und Gebäck zum Aufwärmen und eine hübsche Geschichte.                                                                                  07.12.2023


Ich freue mich heute über einen tollen Bericht im Verbandsgemeindeblättchen von der Kita Sessenhausen zu unseren gemeinsamen Waldtagen vergangene Woche!

 

Es hat super viel Spaß gemacht, obwohl die Temperaturen bereits sehr niedrig waren. Aber es war trocken von oben und wir konnten jeweils wunderbare Stunden miteinander verbringen.

 

Die Kinder waren neugierig und aufgeschlossen, auch zu den tollen Tierfellen, die ich dank unseres Försters mitnehmen konnte.

 

                                                                                                                                                            21.10.2022


Meine letzte Woche in Bildern und Worten :-)

 

Der Herbst hielt so schnell Einzug, dass wir tatsächlich übergangslos vom Trägertop in die warme Jacke mussten.

So war auch mein Ausflug mit dem Kindergarten  schon herbstlich kühl, aber immerhin trocken!

Beim Thema "Blätter, Bäume und Co" erkundeten wir zusammen die Natur und stellten mit Hilfe des Erziehers eine tolle Kastanienseife her. Das gab großes Staunen bei den Kleinen und den Großen!

 

Mein Kinderkurs "Wir stellen unsere eigene Kräuterseife her" war ausgebucht und die Kinder werkelten mit großer Freude. Es sind wunderbare mit bunten Blüten bespickte Seifen entstanden!

Auch der Kräuterkurs "Frauenkräuter" war ein voller Erfolg, der uns allen viel Spaß gemacht hat! Insgesamt eine wunderbare Woche mit vielen tollen Begegnungen!

 

Jetzt bereite ich schon die nächsten Kurse vor und auch so langsam schon die Themen für den Winter und das kommende Jahr!                                                                                                                                                                                28.September 2022

 


Ein besonderer Kurs mit den Kindern war "Wir bringen den Sommer zum Leuchten". Wir trafen uns an 3 Nachmittagen zum gemeinsamen Sammeln, Basteln, Spaß haben und Entspannen.

So entstanden tolle einzigartige Laternen, die nun an den lauen Abenden in den heimischen Gärten zur Geltung kommen. Leider konnten wir am letzten Tag nicht bis zur Dunkelheit unterm Kirschbaum sitzen bleiben, aber es wäre sicherlich ein tolles Bild gewesen mit den vielen verschiedenen Lichtern. Vielleicht ist das eine schöne Idee für´s nächste Jahr? ;-)

 

Die Kinder haben auf jeden Fall den Wunsch geäußert diesen Kurs nochmal machen zu dürfen.                                                                                26. Juli 2022                                     


Salbe kochen mit den Kindern - wie wunderbar! Zum Thema "Erste-Hilfe-Kräuter kinderleicht" verlebten wir einen informativen Nachmittag und das Salbe kochen war ein großer Höhepunkt für die Gruppe.

Alle waren mit Begeisterung dabei und freuten sich ihre eigene Wundheilsalbe mit heimnehmen zu dürfen.

 

Beim thematisch gleichen Kurs für die Erwachsenen vor einigen Tagen ging es ebenso bunt und lustig her, so dass alle Teilnehmer mit viel Wissen nach Hause zurückkehrten.

                                                                                                                                            27. Mai 2022