Liebe Kinder, diese Seite ist für Euch! 

 

Ich möchte Euch hier die Abenteuer des Herrn Schneck erzählen und auch immer mal das eine oder andere spannende für Euch, vielleicht auch zum Nachmachen, hergeben.

Schaut immer mal vorbei und bleibt neugierig!

 

 

Lieben Gruß, Eure Almut


Liebe Kinder,

 

der Herr Schneck ist ein wenig faul geworden und ist aktuell kaum unterwegs....aber schaut doch gern einmal im "blog", wo ich über den vergangenen Kreativkurs berichte. Da könnt ihr sehen, was für tolle Kunstwerke entstanden sind.

 

Im Mai startet auch schon die nächste Entdeckertour zum Thema "Wiesenblumen und Kräuter" - bis dahin blüht bestimmt schon eine ganze Menge dort draußen - die ersten Blüten haben wir heute ja schon mit verarbeiten dürfen. Wenn du dabei sein willst, melde dich schnell, die ersten Plätze sind schon vergeben. Ich freue mich auf dich!

                                                                                                                                             12.04.2024


Hallo,

ich habe mich diesen Sommer erstmals auf richtig große Reise begeben. Ich wollte endlich auch mal diese hohen Berge ohne Bäume sehen, die Ihr Menschen "Alpen" nennt.

Und was soll ich sagen? Die sind sooo hoch und es war sooo steil dort hinauf zu kriechen! 

Aber die Aussicht war toll! Und was richtig super war: diese herrlich saftig grünen Wiesen! Ein Paradies für so ein Schleckermaul wie mich! Mal ehrlich, daheim seid Wochen dieses vertrocknete Zeugs! Und wenn ich da dann am Gemüse naschen wollte, gab es gleich was auf´s Häuschen. Aber hier? Alles so frisch und lecker!

Und das Wasser was hier von den Felswänden fließt! Meine Menschen haben erzählt, ich sei in einer Klamm und das sei nach dem Regen besonders schön. Was meinst du? Sieht toll aus, oder?

Ich war ganz schön weit unterwegs, hier nahe dieser Hängebrücke soll das Reich von Egon Alpenwicht sein, aus der Familie der Wurzelzwerge. Hast du noch nie von gehört? Naja, das ist eine längere Geschichte, die erzähl ich vielleicht ein anderes mal. Getroffen hab ich ihn leider nicht. Wäre sicher spannend gewesen.

Aber schau mal, wie schön es hier ist! Toll, nicht wahr? Da tat mir mein Fuß gleich viel weniger weh. Es war nämlich ganz schön anstrengend so viel unterwegs zu sein. Aber es war trotzdem total toll!

Zum Glück gab es ja auch überall Wasser zum Abkühlen.

 

Jetzt bin ich wieder zu Hause und erhole mich ein bisschen. Aber ich freue mich schon auf meine nächste Reise und auch darauf Euch Kinder bald wieder zu sehen!

 

Bis dann leg ich mich mal hin.

Dein Herr Schneck! 

                                                 08.09.2022



Liebe Kinder,

 

unser  Kurs "Sommerleuchten" war richtig toll! Ihr habt super gearbeitet und es sind tolle Laternen entstanden. Ein paar mehr Bilder und Eindrücke findet ihr im "Blog".

 

Gerne nehme ich Euren Wunsch auf, diesen Kurs nächstes Jahr nochmal anzubieten. Mir hat es ebenfalls großen Spaß bereitet! 

 

Jetzt ist erstmal Sommerpause, aber ich freue mich auf die neuen Kurse mit euch nach den Ferien!                                                                    26. Juli 2022


Hallo da bin ich endlich wieder,

 

 

es ist Sommer geworden und ich habe mir bei der Hitze einen Sonnenschirm geleistet.....Ich muss doch mal schauen, was sich um mich herum getan hat.

Aber ich muss aufpassen! Hier sind so viele Nacktscknecken um mich herum, dass ich bald nicht weiß, wo es für mich noch sicher ist. Habe gehört, die werden hier gejagt.....

Doch was sehe ich - das Gemüse wächst schon ganz prima - und Schatten spendet es auch! Huh, welch eine Abkühlung, wie schön! Was sehe ich denn alles? Rote Beete, Möhren, Zwiebeln, oh, schon eine Zucchini......Kartoffeln und noch viel mehr.

Und siehst du diese tolle Blume! So eine schöne Farbe! Aber leider kann ich sie mir nur von unten anschauen - sie sieht bestimmt wunderschön aus?

Ach Mensch, ich bin dieses Jahr so träge. Ich sollte viel öfters mal auf Wanderschaft gehen. Vielleicht auch mal wieder woanders hin?

 

Was meinst du? Da draußen gibt es bestimmt viel mehr zu entdecken als immer nur hier im Garten....nun, dann kriech ich mal los. 

Schluss mit der Faulheit!!!!

 

Bis bald wieder, dein Herr Schneck

 

 

 

 

 

 

 

         22. Juni 2022



Oh schneck ,oh schneck.....was ist denn jetzt los????

 

 

Es ist Frühling? Fast schon Ostern, muss ich hier erfahren? Oh weia -da hab ich aber viel Zeit verschlafen. Aber weißt du, es war so schrecklich nass und ungemütlich, dazu noch ewig nur dunkel - da wollte ich so gar nicht aus meinem Häuschen kommen. Und nun? Hab ich doch fast den Frühling verschlafen!!!!

Jetzt will ich aber los und nachschauen, was da draußen los ist! Komm doch mit!

Aber erst muss ich meine neue ultracoole Sonnenbrille aufsetzen, ich bin ja dieses helle Licht gar nicht mehr gewöhnt.

 

 

 

 

Mensch, die Tulpen blühen ja schon wieder und die Gänseblümchen!

 

 

Hmmm,

ich nehm grad mal einen leckeren

Brennesselsnack.

Oh, das tut gut, ist das lecker!!!! 

 

 

 

Und was ist denn das hier? Der Osterhase war ja schon da - schau doch mal.

Und sieh dort hinten!! 

Da hoppelt er gerade weg. Er sieht noch so jung aus und hat sich vor lauter Eifer wohl um ein paar Tage zu früh auf den Weg gemacht. Ach ja, das kann passieren. 

 

 

Aber hier ist ganz schön was los. Aber ich verspreche dir, ich geh nun wieder öfters auf Entdeckungsreise. Ich hab bestimmt total viel verpasst in den letzten Monaten. Au weia - bis ganz bald wieder.

 

Dein Herr Schneck

 

 

                                             11. April 2022

 



Nachdem wir nun über die vergangenen Monate zusammen allerlei entdeckt und erforscht haben, zieht mehr und mehr der Winter ein.

Aber was haben wir tolle Stunden draußen verbracht?! Wir haben uns mit der Artenvielfalt befasst und mit dem Thema Wasser, wir haben gelernt, wie man mit Pflanzen färben kann und und und.

 

Nun ist es an der Zeit ein wenig ruhiger zu werden, aber auch die kalte Jahreszeit hält spannende Erlebnisse bereit. 

Meine Kurse gehen nun bald in die Winterpause, aber bleibt neugierig und beobachtet auch in den kommenden Wochen die Natur um Euch herum. Vielleicht die Vögel am Futterhaus im Garten oder vielleicht findet Ihr Tierspuren im Wald, im Schnee oder auch im Matsch. Ich wünsche euch ganz viel Freude dabei und freue mich auf unser Wiedersehen im nächsten Jahr!                                                                                                               30.11.2021


Liebes Entdeckerkind, ich hoffe du bist schon fleißig in die Welt der Insekten eingetaucht. Sicher möchtest du nun kontrollieren, ob du alle Aussagen richtig zugeordnet hast. Hier kommt die Auflösung: 

Aussage

 

wer ist es?

Spinne

Insekt

 

 

 

 

 

 

 

1.

Es hat 6 Beine.

 

 

 x

 

2.

Es hat keine Flügel

 x

 

 

3.

Es hat Facettenaugen.

 

 x

 

4.

Es hat 8 Beine.

 

 x

 

 

5.

Der Körper besteht aus 2

 x

 

 

 

Teilen,also Kopf und Hinterteil

 

 

 

6.

Es besitzt oft Flügel.

 

 x

 

7.

Es hat mehrere Augenpaare.

 x

 

 

8.

Der Körper besteht aus 3

 

 x

 

 

Teilen, also Kopf, Mittelteil

 

 

 

 

und Hinterteil

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und, waren deine Antworten richtig? Das ist prima! Dann bist du nun ein echter Experte, besonders wenn du nun auch noch auf "Safari" gehst. Ich freue mich, wenn du mir vielleicht darüber berichtest.                                                      Entdeckertüte Juni


Liebes Entdeckerkind,

du bist bestimmt neugierig auf die Lösungen zum Löwenzahn-Rätsel? Oder hast du alles allein gewusst und bereits herausgefunden?

Aber hier die Lösungen zu den Rätselfragen:

Der Löwenzahn hat gelbe Blüten die wie Sonnen aussehen(1B), er heißt so, weil die Blüte an eine Löwenmähne erinnert (2B) und die Blätter wie Löwenzähne (2C) aussehen. Der Löwenzahn hat ganz viele Namen, nicht nur Kuhblume, Butterblume, Hundeblume oder Pissblume, sondern z.B. auch Pusteblume, Maiblume und einige mehr (3A,B,C,D). Der Löwenzahn ist nicht giftig, sondern es stimmen die Antworten A und B.

Jetzt bist du schon ein richtiger, kleiner Löwenzahnexperte. TOLL! Ich hoffe es hat dir Spaß gemacht!

                                                                                              Lösungen aus der Entdeckertüte Mai 2021


Heute bin ich nochmal durch den Garten gekrochen. Was soll ich sagen? Die Tulpen sind endlich aufgeblüht und soooo hoch geworden, dass ich mich richtig recken muss. Aber schöne Farben haben sie.

 

 

 

 

 

 

 

Und auf der Wiese steht leckerer Löwenzahn und gleich daneben die tollen Gänseblümchen.

Weiter hinten habe ich noch sowas lilafarbenes gefunden. Das sah auch ganz spannend aus. Das ist lila Taubnessel und wie die anderen beiden ein tolles Wildkraut. Mensch, hier ist echt was los. Mal schauen was die nächsten Wochen noch so passiert. Ich halte euch auf dem Laufenden. :-) 

 

Euer Herr Schneck



Halli hallo,

 

der Winter war ja nochmal zurück gekommen, es war so schrecklich kalt, dass ich mich wieder in mein Schneckenhaus verkrochen hatte. 

Aber nun war ich wieder unterwegs, dieses mal im Wald. Und was konnte ich entdecken?! Da sprießen überall kleine Bäumchen aus dem Boden! Ach welch ein Schauspiel!!!

Ich musste ganz schön Kurven ziehen, um keines umzukriechen. 

Die sind doch tatsächlich aus den Samen gewachsen, die im Herbst von den Bäumen fielen. Du kennst all die Bucheckern, Eicheln und die anderen sicher noch. Es sind wohl nicht alle von Euch Kindern weggesammelt oder von den Tieren gefressen worden. Zum Glück! Denn hier entsteht neuer Wald.

 

Aber schaut doch selbst was ich entdeckt habe - kennt ihr die kleinen Kerle auch? Also los ab in den Wald, aber schön vorsichtig, dass Ihr keinen zertrampelt. Das ist nicht so einfach.

 

Euer Herr Schneck



Hallo, ich bin Herr Schneck! Ich bin dieses Jahr Mitte Februar  ein wenig früh schon aus dem Winterschlaf aufgewacht und war ganz erstaunt, dass es trotz Sonnenschein soooooo kalt war! Aber ich wollte doch schauen, was da um mich herum los ist. Zum Glück bekam ich Mütze und Schal geliehen! Das habe ich wirklich gebraucht!

 

Also los: Staunend betrat ich das weiße, kalte Etwas unter mir. Man sagte mir, das sei Schnee! Ich muss sagen, das war ganz schön kalt unter meinem Fuß! Zum Glück hab ich nur den einen. ;-)

 

Aber dort am Wasser sah es auch ganz toll aus! Ich hab erfahren, dass diese Gebilde aus geforenem Wasser sind und Eiszapfen genannt werden. Ihr kennt das bestimmt, aber ich habe so etwas noch nie gesehen. WOW!

 

Ich hab mich dann auch ganz mutig mal auf dieses Eis gewagt. Huch, war das glatt! 

Aber dieses Eislaufen, äh, eiskriechen hat echt Spaß gemacht! Das müsst Ihr mal ausprobieren, aber seid vorsichtig, sonst fallt Ihr auf den Po!

 

Ich konnte mich vor Staunen gar nicht satt sehen. Das geht Euch bestimmt auch so, oder?

 

Aber mir war echt kalt bei meinem Ausflug und so hab ich mich in die Sonne gesetzt - aber richtig gewärmt hat die mich leider auch nicht. Das kommt davon, wenn man zu früh den Winterschlaf beendet. Hoffentlich ist es bei meinem  nächsten Ausflug etwas wärmer. Ich werde berichten!

 

Euer Herr Schneck

 



Ui, schon wieder Sonnenschein! Und obwohl der Wind jetzt Ende Februar  noch frisch ist, wärmt mich die Sonne aus meinem Häuschen. Da will ich doch unbedingt nochmal losziehen.

 

Ach wie schön! Was ist das denn tolles? Ein ganzes Feld von Schneeglöckchen!!! Wo ich auch hinschaue, sehe ich diese tollen Frühlingsboten. Ich muss nur dran denken, dass sie giftig sind, also nicht pflücken. Aber da sie eh unter Naturschutz stehen, außer im eigenen Garten, will ich sie ohnehin nur anschauen. Ist ja so viel netter.

Ich krieche mal weiter, vielleicht entdecke ich ja noch mehr. Oh, was ist das denn hier? Und dort auch!? Da kommen ja schon Tulpen aus der Erde! Die brauchen sicher noch einige Zeit, aber dann gibt es viele bunte Farben zu bestaunen! Ich freue mich schon drauf!

Leider habe ich sonst keine weiteren Frühblüher gefunden. Vielleicht muss ich nochmal woanders hin und weiterschauen? Du kennst bestimmt noch andere, nicht wahr? 

Ich habe hier noch eine nette Bastelidee, wenn du Lust hast. Damit kannst du dir deine eigenen Tulpen für dein Zimmerfenster basteln und du musst sie nicht mal gießen! Ist doch prima, oder?  Wenn du Lust hast, schick mir doch ein schönes Bild von deinem Werk, ich würde mich freuen. Aber nun werd ich mich erstmal in mein Schneckenhaus verkrümeln, so ein Ausflug macht müde.  

Auf der Suche nach dem perfekten Pausenplatz habe ich noch etwas Grünes entdeckt, aber ich weiß noch nicht was das wohl ist. Ich muss dann wohl in einigen Wochen nochmal gucken gehen. Also bis zum nächsten Mal!

 

Dein Herr Schneck